Über mich

Roland Meier, (1963) von Seuzach

Der Auslöser zur Fotografie war der Tag als ich konfirmiert wurde und meine erste Spiegelreflexkamera erhielt. Die ersten Gehversuche richteten sich der Pflanzen-fotografie, dazu eignete sich der Garten meines Vaters und dessen Umgebung an der idyllischen Töss besonders gut.

Da mich damals schon die Aviatik besonders faszinierte, wurde bald ein erstes Teleobjektiv angeschafft und an Flugshows eifrig eingesetzt.

Mit 19 besuchte ich an der Berufsmittelschule Winterthur das Freifach Photographie, welches das erste Mal ausgeschrieben worden war.

Danach begnügte sich mein Hobby während langer Zeit mit der Reisefotografie, bei welcher ich Länder wie Kanada, Costa Rica, USA usw. besuchte.

2004 wurde ich angefragt, ob ich am Eishockeyturnier, welches mein damaliger Verein organisierte, einige Bilder für die Homepage machen könnte. Da ich damals keine Digitalspiegelreflexkamera besass, besorgte mir ein Vereinskollege eine Canon EOS20D. Mit dieser Kamera in der Hand, stellte ich fest, dass diese Technologie nun soweit war, dass sie meine Ansprüche erfüllt.

Das war nun der Startschuss dazu, dieses wunderschöne Hobby wieder viel intensiver zu betreiben.

Nebst der Reisefotografie befasse ich mich heute stark mit der Tier- und Insektenwelt und verbringe deshalb viele Stunden in der freien Natur.

Ein weiteres jährliches Fotohighlight für mich ist jeweils der Besuch einer bis zwei grossen Flugshows im In- und Ausland.

Um mein Hobby etwas mitzufinanzieren, aber auch andere an meinen Bildern teilhaben zu lassen, begann ich auf Hinweise von Freunden 2007 mit dem Verkauf von Grusskarten. Seitdem habe ich mein Angebot ausgeweitet und biete jedes Jahr auch ein bis zwei Jahreskalender an. Ebenfalls besteht die Möglichkeit Bilder in jeglicher Form (auf Leinwand, Poster usw.) zu kaufen. Einige Motivbeispiele sind auf meiner Homepage vorhanden andere können angefragt werden.